Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Februar 2015, 18:30

'Exotenfutter' nicht erhältlich

Hallo zusammen,

bin langjähriger Aquarianer (Südamerika, Malawi) und vor einiger Zeit zufällig an 2nd-Hand-Red Parrots gekommen, die in einer Alles-was-gefällt Pfütze ihr Dasein verbringen mussten. Da ich ein Becken frei hatte, wollte ich ihnen eine bessere Bleibe bieten.
Wer in diversen Aquaristik-Foren unterwegs ist, weiß um die fast militante Abneigung gegen Red Parrots im Allgemeinen. Beim Durchstöbern nach Informationen über die RP's ist mir dann dieses Forum als wohltuend liberaler aufgefallen.
Meine Frage betrifft jedoch weniger die Red Parrots, als vielmehr deren Spezialfutter-Sorten. Einige der großen deutschen Futterhersteller bieten spezielles RP- oder auch Flowerhorn-Futter an, jedoch nur für den Export. Auf meine Nachfrage wurde mir lediglich bestätigt, dass es diese Sorten nicht in Deutschland gibt - den Grund nannte man mir aber nicht.
Weiß evtl. jemand von Euch, warum diese Futtersorten nicht erhältlich sind? Liegt es an gewissen Inhaltsstoffen o.ä.?

Besten Dank vorab,
Jens

2

Mittwoch, 11. Februar 2015, 16:47

suche

hallo

hast du mal im net
österreich ,belgien,holland, uk
gesucht ?

vielleicht wirst du dort fündig...
Gruß Wolf- -- :sponia:

3

Mittwoch, 11. Februar 2015, 17:18

Hallo Wolf,

danke für den Hinweis. In Tschechien und Polen ist es teilweise zu bekommen.
Warum es in Deutschland aber nicht angeboten wird, trotz Nachfrage bei den Herstellern, würde mich schon interessieren.
Sollte es ähnlich wie seinerzeit mit den Sera Bakto-Tabs sein, dass gewisse Inhaltstoffe hier nicht zulässig sind, dürfte ein Import ja theoretisch nicht zulässig sein.

Gruß,
Jens

Ähnliche Themen