Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:39

Lebendfutter für die Barsche

Heute (gestern is ja schon wieder früh morgens) war es soweit,
ich brauchte dringend platz in einem der 54liter becken, da ich 2 hochwertigere weiber mit vollem maul hab.
doch wusste echt nich wohin mit den ca 2 cm "Malawi-Misch" der sich noch im becken befand - haufen mpanga elongatus und red/red und yellow´s hatte ich da drin ich schätz um die 50stk waren es noch..
hatte sie im netz versucht fast zu verschenken aber pustekuchen
da ich aus der not herraus drei weiber mit vollem maul damals in ein becken setzen musste um die jungen aufzufangen is es mir nicht möglich gewesn zu diesem zeitpunkt genau zu sagen der is von den und den und der is von der und der.. naja wat nu machen hab ich mir gedacht... meine "großen" hamm hunger, die kleinenen sind "über" also ab dafür...

erstmal war nix, echt so nach dem motto "was´n nu? wieso soviel neue hier???"
aber denn von jetzt auf gleich is der jagtrieb ausgebrochen und alle, echt wirklich alle sind durchs becken gedonnert und haben sich ihre leckerbissen geholt... eionige der kleinen haben sich verstecken können, ich denk mal morgen wird es sich damit auch erledigt haben...

ich bin nun seid paar wochen dabei mir einige lebendgebährende zu halten um futterfische / lebendfutter zu ziehen... meine barsche finden dies voll toll, ich bin der meinung dat es eine gute abwechslung ist, allein schon zu beobachten wie das jagtfieber ausbricht is echt klasse... ich mein die barsch haben eh kein sättigungsgefühl auch nich bei flocken aber bei lebendfutter drehn die echt noch mehr ab...


wollt ich nur mal so berichtet haben...

was füttert ihr an lebendfutter? zieht ihr euch selber?

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 09:19

Ich füttere nur tote Tiere nichts lebendes!

3

Mittwoch, 6. Januar 2010, 09:25

warum?

4

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:32

Weil es nicht nötig ist! In den toten Futtertieren ist alles was in den lebenden auch ist.Es gibt keinen Grund lebend zu füttern,es sei den das WF Tiere totes Futter verweigern.Bis sie umgewöhnt sind(sofern möglich)müssen sie dann Lebendfutter bekommen.Es gibt im Netz leider genug kranke Videos wo so genannte Aquarianer ihre Raubfische sogar mit lebenden Säugetieren füttern und sich daran aufgeilen! Kannst du dir bei You Tube genug von ansehen.Damit werden wir alle,vor allem die die große Raubfische halten, in ein völlig falsches Licht gestellt! Es ist nichts schönes daran zu zusehen wie ein Lebewesen unnötig um sein Leben kämpft oder?

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:48

Natürlich ist sowas nicht schön, geb ich dir recht...

aber im gesellschaftsbecken mit platy´s , molly´s , guppy´s und wat wees ich nich für lebendgebährende isses ja nu auch kein seltener fall dat sich die größeren mit lebenden ernähren...

und atremia züchten für die kleinen is ja auch lebendfutter...

also ich find daran nix verwerfliches, ich zieh mir ein paar LG´s zum verfüttern und auch artemia für die kleinen

und größer wie 2cm gibs bei mir auch nich, die sind wenigstens in einem happs weg, hab auch schon gesehn wie barsche noch ewig rummschwimm mit ner schwanzflosse die ausm maul hängt, find nich so pralle...

aber eine frage. was an "toten" tieren verfütterst du , und welche göße haben diese denn oder schneidest du sie zurecht?

6

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:01

Ich fütter Stint versch.Muscheln,Garnelen,Shrimps,Sandgarnelen,Tobiasfisch,Fischfilet usw.für kleinere Tiere schneid ich es zurecht und für die größeren laß ichs ganz.Ich habe in letzten Jahr auch nach Gesprächen mit Axel das erste Mal Rotaugen,Rotfedern,Moderlieschen usw.gefüttert das hat prima geklappt!

Zum lebend füttern sei gesagt das kleine Fischchen oder Artemia,Glasgarnelen usw. nicht das war was ich meinte..Das was du sagtest wo die Flosse noch aus dem Hals hängt oder Nagetiere usw. verfüttert werden ist das was wirklich ätzend ist!

Ein Freund hier aus dem Forum hat im Moment auch das Problem das seine Raubsalmler WF nur Lebendfisch nemen,also bleibt ihn nichts anderes übrig.Ich denke aber das er sie mit der Zeit umgewöhnt bekommt!


Gruß Peter

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:26

was haltet ihr von mädchen

hallo



fleischmädchen sind auch nett zu züchten,

ein gutes futter allemal,oder?
Gruß Wolf- -- :sponia:

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 00:09

@sponia: Vollfleischige Mädchen sind klasse, besonders junge, knackige! ...aber als Futter? Vielleicht ein wenig zu unhandlich und schlecht zu teilen ... da meckert Deine Frau sicher hinterher wieder wie die Küche nach der Futterzubereitung aussieht... :shutup:

@ all:
Wenn schon Fische als Futtertiere, dann bitte nur lebend wenns nicht anders geht- ansonsten wie Peter schreibt tot füttern, ich selbst hab an meinen großen Scleropages jardini zur Umgewönung auch mit roten Goldfischen leider lebend anfangen müssen, ihn dann zunächst auf mehrfarbige, nicht ausgefärbte umzugewöhnen war schon schwer, auf tote ein Akt und ehe er dann mühelos tot fraß dauerte es Monate, der Schritt ihn dann auf in heimischen Gewässern gefangene oben schon genannte Fische umzugewöhnen war leicht.

Gut gehen Nordseekrabben, auch bei Barschen, werden wg. des ausgeprägten salzig-fischigen Geschmacks gern genommen, der scheuest Arowana und Welse wie bei mir die hauptsächlich carniforen Kaktuswelse lieben sie genau so wie die Makropoden, sofern sie Fütterung mit Fleisch kennen. Von kleinen Säugern wie Mäusen, Ratten und deren JT, die oft in Blöcken für Schlangenhalter als Futter angeboten werden, rate ich ebenso ab wie von jeglichem Geflügel (auch Eintagsküken) oder anderem Säugerfleisch, es ist den Tieren nicht zuträglich und wie ich meine nicht artgerecht- sie wachsen zu schnell und was an Mist aus der Mast im Fleisch ist will ich gar nicht so genau wissen.

Ebenso rate ich ab von allen Garnelen und Muschelfleisch (besonders Süßwassershrimps aus Zuchten) aus Fernost, die oft zu hoch mit Umweltgiften oder aus Zuchten mit Mediamenten belastet sind. Ansonsten find ich Perters Auflistung schon sehr vielfältig, für mich tuns die heimischen Fische, wer einen Angler kennt, der bringt bestimmt mal einen Eimer kleiner gesenkter Jungfische in gewünschter Größe zwischen 6 und 15 cm mit, meinen neuen Aro konnte ich noch für nichts fischiges begeistern, er nimmt bisher nur Muscheln und Nordseekrabben wirklich gern, zum Sommer wenns wieder "selbstgeangeltes" gibt wird er dann wohl mal vorher 2 Monate Kohldampf schieben müssen, damit er sich umgewöhnt.

Und zu Guter Letzt, wir sind ja ein ordentliches Forum: :guckstdu:
Hinweis: Kein Aquarianer darf Wirbeltiere töten ohne Sachkundenachweis, dieses kann der sog. §11 Schein, ein gültiger Jagdschein oder gültiger Angelschein sein, eine abgeschlossene Ausbildung als Fischwirt, Tierpfleger oder ähnliches für die, die nicht gerad als Tierarzt praktizieren.

Als Töten von Wirbeltieren gilt auch das Verfüttern von lebenden Fischen, egal welchen Alters und Herkunft...

In diesem Sinne, hoffentlich alle Unkarheiten bereinigt- MfG :axel:

Gute Nacht, ich warte noch auf die Bilder von Sashas Neuanschaffungen, bin gespannt!!! :sabber: sabber! :will: auch haben will...
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:51

hab ich wieder in ein bienennest gestochen???

also mit mädchen verfüttern wees ich nich so recht hab ich zuviel drüber gehört und gelesen dass die fische verfetten?!???!???

also bei mehlwürmenr is dat so wenn ich mich errinner und bei maden isses wohlö nich anders??!!?!???

und ich behaupte mal janz frei dat ich keine fische töte, selbst wenn ich angeln geh was nu nich oft vor kommt aber hin und wieder denn doch mal, selbst denn setz ich die fische wieder ins waser EGAL wie groß sie sind, ich hab immer genug zu essen zuhaus da muss ich nich noch aus geilheit was töten, und wenn ich fisch will geh ich in fischladen!


so!!! und trotzdem werd ich weiterhin ab und an ein paar LG´s von max 2cm ins braschbecken setzen... ob ich nun kleine fische ausm bach oder see fange oder mir von men angler mitbring lassen is im grunde nüscht anderes wie wenn ich LG´s reinsetz...

grad wo ich mir denn auch noch sicher bin dat ich mir LG´s z.B. keine krankheiten und gifte oder sonst wat anschleppe...

und lebendfutter is die ausnahme, ich hab ja keine lebendfutterzuchtanlage (ausser für artemia)

10

Donnerstag, 7. Januar 2010, 11:09

Die Fische aus heimischen Gewässern darfst du auch nicht leben verfüttern! Die Gefahr sich Krankheiten ins Becken zu holen ist zu groß.Sie müssen mindestens 3 Monate eingefrohren werden hatte Axel glaub ich gesagt!

In unseren Vereinsgewässern ist es kein Problem sich die verschiedesten Kleinfische zu senken,aber immer daran denken wer nicht im Verein ist sollte das unterlassen! Es wird mit einer Anzeige wegen Wilddieberei bestraft und die Geldstrafen sind empfinglich hoch!Auch ist in einigen Vereinen ist das mitnemen lebender Köderfische verboten das sollte man vorher abchecken.Wir haben einige Gewässer wo es gestattet oder geduldet ist !

Wer die Sportfischereiprüfung abgelegt hat kann sich von den Vereinen Gastkarten kaufen(sofern sie welche vergeben)und kann dann seine Köder oder Futterfische senken oder stippen und darf sie dann auch töten!


Gruß Peter

11

Donnerstag, 7. Januar 2010, 12:30

RE: was haltet ihr von mädchen

hallo



fleischmädchen sind auch nett zu züchten,

ein gutes futter allemal,oder?

da gibt es noch die fischmädchen

leider ist der geruch etwas gewöhnungsbedürftig. (könnten im treppenhaus gezüchtet werden,

dann nehmen auch die mitbewohner im wohnhaus an der tierhaltung direkt teil)

käfighaltung vorrausgesetzt.

da sehr bewegungsfreudig.

ernsthaft .....

maden für große barsche sind gut zu füttern ,aber nur sparsam,und sie sind leicht zu vermehren.

bitte nicht im haus.wer einen garten besitzt ,dann ist es möglich .warum nicht.

zum angeln im sommer allemal gut.
ebenso ist die wurmkiste einen gedanken wert.

also der möglichkeiten viele human zu füttern..
Gruß Wolf- -- :sponia:

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Januar 2010, 08:37

Zwei Fragen hab ich das mal...was sind Fleischmädchen und was heisst Fische senken??



Ich verfüttere bei den meinigen gerne Bachflohkrebse, Artemia und Mysis. Aber ich hab ja auch ein wesentlich kleineres Kaliber in meinem Tank. Für den kleinen Snack zwischendurch sorgen meine Lebendgebärenden, die sich ja fröhlich vermehren, wenn ich ein plötzlich erschlanktes Molly oder Schwertträgermädel sehe, meide ich mein AQ dann meist für ein paar Tage. Ich bekomme dann auch nen Jagdtrieb, und steh mit nem Wasserglas in der Reiherhaltung am Becken und ziehe mir Minis raus. Ich kann die Minis einfach nicht sehen ohne denen das Leben retten zu wollen :glotz:
-Grüssle Andrea-

13

Freitag, 8. Januar 2010, 09:59

@ Andrea: Fleischmädchen und Senken

Hallo Andrea, dat isn Fleischmädchen: :D


Nee, mal ernsthaft, mit Fleischmädchen sind Fleischmaden gemeint, diese wurden früher von Bauern und Anglern in Fleischabfällen vom Schlachten gezogen, indem man sie im Freien auf einem erhöhten Standpunkt oder Pfahl mit Platte obendrauf ablegte und fixierte (wg. Raubzeug) und wartete, bis Fliegen die Eier in dem Aas ablegten und sich dann Maden entwickelten, die sich davon ernähren. Diese wurden dann regelmäßg "geerntet"...- ein sehr fett und eiweißhaltiges Futter,
nur sehr sparsam füttern...

"Senken" von Fischen bedeutet mittels eines Netzes,das in einem Gestell einem Regenschirm ähnlichen, elastischen Gestell (meist 4-armig) gespannt wird und auf den Boden des Gewässers in dem man fangen möchte abgesenkt wird. Dort liegt es dann flach auf dem Boden, es wird mit sinkenden Futterpellets oder altbackenem eingeweichten Brot (sinkt ebenfalls) über dem Netz so angefüttert daß diese(s) auf das Netz herunter sinkt. Fische aller Art und Größe kommen nun angelockt vom Futter und fressen am Boden über dem Netz, welches wenn Fisch darüber vermutet wird, mit einem kräftigen, gleichmäßigen Zug an einer mit der Senke und einem langen Stock verbundenen Leine senkrecht nach oben gezogen wird. Das Netz hebt sich vom Boden, das Gestell biegt sich durch den Wasserwiderstand des Netzes durch, das Netz bekommt einen tiefen "Bauch" nach unten und die darin seitlich und nach unten flüchtenden Fische werden in dem so entstehenden "Kessel" gefangen, es gibt je nach Anwendung verschiedene Bauweisen und Klappmechanismen, auch in eckig und rund, mit oder ohne zusätzliche senkrechte Netzellkante..

Hier der Standard:


Bildnachweis: www.jenes-angelshop.de



MfG :axel:
MfG das ATeu-TEAM


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Januar 2010, 12:27

ich beim Joggen :D
-Grüssle Andrea-

15

Montag, 6. Juni 2011, 14:42

Zum Thema Lebendfutter

Also ich finde zwar auch dass man Fische wenn es möglich ist, nicht mit lebendigen Fischen füttern sollte. Aber ich finde nichts verwerfliches daran wenn man z.B. in einen Angelladen geht, der Köderfische anbietet, und dort seine Futterfische kauft. Ob die Köderfische am Haken hängen oder gefressen werden, macht sachlich nun mal keinen Unterschied, ersteres mag sogar qualvoller für die Tiere sein.

Gr Jan