Sie sind nicht angemeldet.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2008, 17:17

Wabenschilderwels Futter?

Hallo,

ich muss hier mal was fragen.

Mein herrlicher Wabenschilderwels vom Sven....was frißt der so alles??

Ihr habt doch hier mehr Erfahrung mit dieser Spezies.Ich verfütterte bislang Salatgurke die er gerne annimmt...dann vegetarische Tabletten...von einer Fa.die sich nach einer HH-Brauerei nennt.."Grünfutter-Tabletten m.Spirulina"watt immer datt iss?
Ist eine ewige Grünverfütterung nicht zu einseitig und was gibt es für (günstige)Alternativen?Fressen die auch Kost mit tierischen Bestandteilen?Und was?

Wäre Euch alten Haasen sehr dankbar...im Moment muss er fressen "was die Kelle schmeißt" ich wollte dem "Liebling"aber eine etwas "breitere Palette kulinarischer Kost" verabreichen... :lieb2:

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. März 2008, 18:32

zb sperulina(auch grünfutter) oder 'normale welstaps...
an sonsten alles was die küche an gemüse hergibt wie blumenkohl, broccoli.
'normale'futtertabletten wird er wohl auch mit dran gehen...
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. März 2008, 18:50

....endlich ma ne Antwort.

Danke Robert...in diesen Grünfuttertabletten ist "Spirulina"mit drin..steht jedenfalls drauf(sind das alte geschredderte Spiralfedern aus alten Matratzen?).Ich hab nur Angst das ich mit dem Gemüse meine Wasserwerte sprenge...sone olle Salatgurke quartzt ja auch ganz schön Saft ab...oder?

4

Sonntag, 2. März 2008, 18:52

Hallo Siggi,

die Viecher sind in der Ernährung recht anspruchslos und neben den von Robert genannten Gemüsesorten kannst Du es auch mit (geschälten) Kartoffeln, Paprika und Salat versuchen, vorzugsweise nehmen die Eisberg-Salat (oder heisst der Iceberg-Salat?).
Ich hatte vor vielen jahren mal solche Wabi´s und in dem Salat haben die regelrecht gewohnt.

P.S. Ich hab Deinen o.a. Beitrag erst nach meinem Post gelesen. Sicher belastet auch Grünfutter das Wasser, aber das tut jedes Futter in entsprechenden Mengen für große Fische. Machst halt mal öfter WW.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (2. März 2008, 18:54)


5

Sonntag, 2. März 2008, 19:00

Hallo Siggi!

Wenn du eine schöne Wurzel im Becken hast am besten mit Rinde oder auch mehrere wird er auch dort nagen. :^^:
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. März 2008, 19:03

Danke Dieter....supi Tipps,na da werde ich mich mal zur "Heitekartuffel-Kiste" bewegen.
Das mit dem WW bei größeren Exemplaren...praktiziere ich.

Ich hatte nur Bedenken...da sie ja recht groß werden(bis 50cm) er bekommt nicht genug(vor die Kiemen)...alle Algen hat er "abgemäht"...daher meine Frage nach Alternativen..die ist damit beantwortet worden.Danke.

Hallo Frank,das mit der Wurzel und dem abraspeln zur Verdauung war klar...happichjemacht...Danke trotzdem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aqualong« (2. März 2008, 19:04)


7

Sonntag, 2. März 2008, 19:06

Hallo Siggi,

manche fressen auch gerne mal fleischliche Kost. Wenn Du also mal eine halbe Kuh übrig hast, häng die einfach mal rein.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. März 2008, 19:32

....ach Dieter da nehm ich lieber ein halbes Pferd. :-)

....ich denk das sind Vegetarier oder?

9

Sonntag, 2. März 2008, 19:35

Hallo Siggi,

an sich sind sie schon Vegetarier, aber manche mögen eben auch mal was Fleischliches. Manche auch nicht, usst Du mal ausprobieren, wenn Du mal ein Stück Fischfilet oder ähnliches übrig hast.

Ein halbes Pferd geht nicht, geht garnicht.
Einigen wir uns auf ein halbes Schwein? :D

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. März 2008, 19:45

Dieter ob Du das glaubst oder nicht...auch ich war in den 90ern (indirekter)Pferdehalter....wollt das hier aber nicht weiter vertiefen,Kuhstall und Pferdestall hab ich noch(zumindest bin ich im Grundbuch eingetragen)..nur soviel,dem Tier(Hannoveraner/Mix)fiel mein Sparvertag,mein Spargelacker,und mein unerschütterliches Gefühl für Angst zum Opfer....alles wegen meiner Tochter...als das Tier nach 8Jahren mit "Scheißegalpulver" verladen wurde und vom Hof fuhr durchströmte mich ein Glücksgefühl wie bei einem Lottogewinn....Ende

Bitte hak das "unter Dilletantismus und nie gelesen ab"Danke....gut das "arme Schwein"....,och nöö ungesund nachher bekommt der Wels Pickel(wie ich nach Genuss von Pig).

11

Sonntag, 2. März 2008, 21:00

Hi Siggi,

Spirulinas sind Algen - viele Vegetarier-Fische lieben Tabs mit Spirulina-Anteil - deiner bestimmt auch, wenn er die "frischen" Algen schon abgemäht hat ;-)

Kartoffeln oder Gurke sind super, vor allem weil sie als Futterquelle über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen, aber wenn sie nach 12 oder spätestens 24 Stunden nicht aufgefressen wurden - wieder raus damit. Gegen das Aufschwimmen von frischem Gemüse hilft ein durchgesteckter Kaffeelöffel oder Kuchengabel oder ähnliches. Kannst natürlich auch Ton-Futterhaken nehmen.

Unser Mini-Wabi frisst übrigens einfach alles. Ich bilde mir ein, dass er schon deutlich gewachsen ist :-)


LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. März 2008, 21:29

Hallo Alex,

...ich hab mir eingebildet "Spirulinas" ist Krill oder soetwas wie Plankton...wieder was dazugelernt im hohen Alter.
Ja die Gurke(ca.10cm halbiert mit Filter-Röhrchen beschwert,drück ich da rein) hat er so nach drei Tagen bis auf etwas Schale verdückt..hab dann immer die Schale rausgeholt...wie Du schon schreibst...damit sie nicht da drin gammelt.
Vorhin hab ich eine Scheibe frische Kartoffel "serviert"...bin mal gespannt,Dieters Ratschlag...Deiner nun ja auch.Danke..ich hab gehofft soetwas zu erfahren.
Schön zu wissen das Du auch so einen Vertreter seiner Gattung hegst...da kann man sich ja austauschen :^^:
Ich kann garnicht erwarten bis er richtig "gigantisch"wird....dann geh ich an der Hundeleine mit ihm spazieren....Sven sei von mir hier gegrüßt. :thumbup:

Gruß
Siggi...aus dem Land der Ahnungslosen.
Ps.
achja muss ich noch nachreichen.....der drückt sich hinten Würste raus und garniert damit das ganze Becken(fragt nich nach Blütenstaub)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aqualong« (2. März 2008, 21:31)


sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. März 2008, 10:25

Hi , Wabenschilderwelse fressen alles von Gurke ,Kartoffel , Salat , flockenfutter , Granulate , auch Forelli ,einfach alles , du solltest halt nur darauf achten das du ihn abwechslungreich fütterst.
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

14

Freitag, 14. März 2008, 10:50

Hallo Siggi,

und Wabis fressen natürlich auch alles mögliche Frostfutter wie Mülas, Artemia, eventuell Muscheln und Fisch, aber auch genausogut Fischkacke von Räubern, die oft eine unvollständige, schnelle Verdauung haben. Ganz lecker sollen alle herbivoren und omnivoren Welse auch Nori-Blätter (Algenblätter) fressen, das sind die Dinger aus dem Asia-Laden, damit werden die Sushi-Rollen eingewickelt...- hab ich noch nicht probiert, sollnse aber drauf stehen.

Meine Welse kriegen hauptsächlich JBL novo-Tabs, damit fahre ich gut, aber nicht vergessen, allen Welsen tut Moorkienholz gut... :top:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. März 2008, 11:08

Moin Sasch Moin Axel,

danke für all die Tipps...was Sasha meint mit der Kartoffel,das hatte mir der Dieter schon vermittelt...fazit der mag keine Kartoffeln,schreddert regelmäßig Salatgurken weg die ich mit Filterröhrchen beschwere indem ich die in die Gurke drücke.Da ich ihn so mit eher einseitig ernährte holte ich mir auf Anraten vom Wolfgang (günstige) Stör-Pellets...die sinken ab und zerfallen sehr langsam...also das dauerte etwas vonwegen der Futterannahme aber jetzt niggelt er die weg...trotzdem ist mir das mit Gurke noch zu einseitig und ich werde euren Speiseplantipp berücksichtigen...speziell den Sushi Tipp vom Axel...nur werde ich da hier in der Gegend der Kartoffelmieten,Güllefässer,Kittelschürzen,Kopftücher und Zuckerrüben kein Erfolg haben...muss da wohl mich zwangsläufig aus dieser Gegend mal wegbewegen...oder by Gierbay mal gucken.Forellis?was meinst Du Sasha....Forellenfleisch?

Zusammengefasst...danke Sascha,danke Axel....alle anderen sowieso.

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

16

Freitag, 14. März 2008, 18:41

Mit Forelli meine ich das Futter für forellen ist , das gibt es in unterschiedlichen grössen , fast gleich zusetzen wie die stör-pellets wobei ich die dann den forelli vorziehen würde .
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. März 2008, 20:09

Danke sasha,ich werde das mal testen mit dem Forellenfutter und hoffe das sinkt zu Boden....sonst hättest Du das ja nicht erwähnt.Super Tipp...dachte schon Du meintest Forellenfilet :thumbup: