Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:05

Abwechslung für Vegetarier-Welse

Hallo zusammen,

was haltet ihr davon, Welsen zur Abwechslung statt des üblichen Gemüses auch mal Kohlrabi anzubieten? Hatte mir so überlegt, dass die aufgrund der holz-ähnlichen Struktur vielleicht gut ankommt? :scratch:

Oder sind Kohlsorten im allgemeinen nicht geeignet (Eiweiß-Gehalt)?

Und wie sieht es mit Holz-Sorten für unsere Raspel-Freunde aus? In unseren Becken haben wir überwiegend Mangrove und Mopani-Holz. Das Mopani-Holz soll ja zum abraspeln nicht so geeignet sein (zu hart) - allerdings machen die bei uns jedenfalls auch davor nicht halt. Aber gibt's nicht evtl. auch heimische Hölzer, die ins Aquarium können und für die Welse geeignet sind?

Bitte jede Menge Tipps :^^:
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:48

Hallo !

Also ich würde keinen Kohlrabi füttern.Habe zwar keine erfahrung damit.Aber ich könnte mir vorstellen das Kohlrabi pläht.Ich habe aber auch in noch keine Forum gelesen.Das einer Kohlrabi füttert.Also ich gebe meinen an Gemüse.Gurke,zucchini,kartoffelscheiben und möre.

Holz:
Meine panaques mögen gans besonders.Erlehölen.Die es bei uns in der Zoohandlung gibt.Sind zwar etwas teuer.Aber für meine liebsten nur das beste.Nach ca. 3 Mon. ist nicht mehr viel von den erlehölen zu sehen.Kann dir ja mal ein Bild machen wenn du willst.Sonst habe ich noch morkin und mangrovenwurzeln trin.
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:29

Zum Tehma heimische Hölzerhier ein Link:


http://www.tropicus.de/moorkien.htm
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herrlichman« (13. Februar 2008, 23:30)


4

Donnerstag, 14. Februar 2008, 01:53

Heftige Preise, das ist heavy... :daumenrunter:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:32

Hallo !

Hallo Axel !

Es ging ja auch nicht um die Preise.Es ging darum heimische Holzer zu verwenden.Und er holt seine Moorkien Wurzeln selbst aus dem Moor.
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

6

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:03

Hallo Rene,

ich fand den Link echt interessant - und auch den Tip mit den Erlenhöhlen, da muss ich mich mal umschauen, kann mich nicht erinnern, sowas im Laden schon mal gesehen zu haben... ob ich wohl auch Erlenholz frisch vom Busch/Baum nehmen könnte?

Bei meinen Eltern hinterm Garten wachsen am Bach jede Menge Erlen, da holen wir uns auch immer Zäpfchen.

Die Preise auf der Webseite sind zwar gepfeffert, trotzdem scheint es mir ein faires Angebot zu sein - da werden wir auf jeden Fall auch noch mal drüber nachdenken - im Laden sind Moorkienhölzer bei uns so gut wie nicht zu bekommen, vermutlich aufgrund der notwendigen Wässerung.

Wie ist denn das eigentlich mit Möhren, enthalten die nicht zuviel Zucker evtl? Die haben wir bislang noch nicht ausprobiert, am besten gehen bei unseren Tieren Gurke, Kartoffel und TK-Erbsen. Und dann hab ich auch noch dies hier gefunden :thumbup:


LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Februar 2008, 20:32

Hallo !

Ich kaufe mir die Erlehölen lieber selber.Da sie schon gewässert sind und gebort.Also gleich unter gehen.Solltest du welche haben wollen.Und keine bekommen.Sag bescheid.Ich könnte dir auch welche schicken.Du mußt sie natürlich bezahlen und den versand. :D Würde ich für dich machen als Tierfreund.Die Hölen sind ca.10-12 cm.Preis ist zwar hoch.Aber sie sind ihr geld wert 6,99 Euro.Die sollen aber bald auch noch größere bekommen.Mit 24 cm lang.Habe schon im netz geschaut.Sind aber keine zu bekommen.Nicht mal bei Ebay.Hab dir mal noch schnell 3 Bilder gemacht.Ich denke sie sagen mehr wie 1000 Worte.
»Herrlichman« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (171,38 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2012, 03:38)
  • 2.jpg (168,77 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2012, 03:38)
  • 3.jpg (163,32 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. April 2012, 03:39)
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke

8

Freitag, 15. Februar 2008, 01:45

Hallo René - das hab ich schon richtig verstanden, aber selbst Wurzeln im Moor ziehen tut nicht nur dieser Anbieter, den kannte ich übrigens auch schon. Da gibt es preiswertere.

Erle muß eigentlich meines Wissens nicht gewässert werden, Welse wie Panaques sollen besonders die Schale von jungen, sauberen Ästen lieben. Kann ich mir auch gut vorstellen, Nagerfreunde verwenden sie auch gern als Knabberzeug für aller möglihchen Nager. Weide sollte auch gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
:thumbup:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Freitag, 15. Februar 2008, 06:16

Die Höhlen sind ja total klasse! Wenn ich hier nix kriege, werde ich gerne auf dich zurück kommen, Rene! Vielen Dank für das Angebot.

Aber Frisch-Holz werd ich mir bei meinem nächsten Besuch bei Muttern auch mal mitbringen - werden das mal testen.

Weidenrinde hingegen enthält Acetylsalicylsäure, also den Aspirin-Wirkstoff - vielleicht kann man das ja auch gleich als "Kopfschmerztablette" für verletzte Fischis verabreichen :D :D :D

LG und einen schönen Tag euch allen

Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

Beiträge: 128

Wohnort: Leipzig

Beruf: Ramp Agent bei DHL

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Februar 2008, 12:15

Hallo Axel !

Das weiß ich doch.Das es noch andere Anbieter gibt.Die die wurzel ziehen.Hatte halt mal diesen Link nur zur Hand.da ich vor kurzen mal dort war.Alex hatte nur gefragt ob es noch Holz gibt was aus deutschland zu verwenden ist.Und deswegen der Link.Mit dem Wässern meinte ich nur.Das man die Erlehölen nicht beschweren muß.Da sie gleich untergehen.Ich habe mal eine Höle beim sauber machen vergessen wieder reinzutun.Als ich das bemerkt habe.War sie schon trocken.Und schwamm nurnoch auf der oberfläsche.Als ich sie weider reingetan habe..Hatte dann einen Stein drauf gelegt.Und nach 5 Wochen mal getestet.Sie kamm immer noch hoch.Ich hoffe.Das mich jetzt jeder richtig verstanden hat.
Lg Rene aus Leipzig

Sammler von Ü-Eier Figuren und Ü-Eier Werbezeug

Schmeiß dein Ü-Eierzeug nicht in Müll, schick es Rene der es haben will.Danke