Sie sind nicht angemeldet.

  • »frostkuettel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Lippstadt

Beruf: LKW-Mechaniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Januar 2007, 03:03

Abwechselung!!

Ich geb mal meinen Senf dazu!!

Das beste ist wenn man den Tieren geden tag etwas anderes zu futtern gibt.

Mal Granulat,tabletten,mückenlarven,Maden bzw. lebendiges Getier, Gemüse,halt jeden Tag was anderes!!!


P.S.Warum vermehren sich bei mir die blöden Albino-Ancistren wie die Karnickel,obwohl ich nur einen Bock und zwei weiber habe???????

MFG Pierre


Edit Admin: 2 Ausrufezeichen reichen auch !!

Geht nicht, gibts nicht!
[SIZE=6]_[/SIZE]
- MfG Pierre -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Januar 2007, 12:05

Punkt eins ein Fisch ist kein paarhufiges Säugetier, ergo kann ein männlicher Fisch kein BOCK sein.

Punkt zwei, Ancistren sind Guppies in Welsgestalt, um die Vermehrungswut zu unterbinden, gib entweder das Männchen ab, oder setz Fressfeinde ein.

Und nun meine Frage zum Futter, was für Maden verfütterst du? Mehlwürmer oder so etwas in der Art?
-Grüssle Andrea-

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Januar 2007, 12:56

Hallo Forianer!

@nanaglen: Mich nervt die Bezeichnung BOCK für männliche Fische auch (zumal ich, wie Du weißt, Kleintiere züchte), aber leider hat sich das unter Züchtern eingebürgert! :help:

Zum Thema Futter: :scratch: Meiner Meinung nach ist ein gutes industriell gefertigtes, ausgewogenes Futter in jedem Fall sinnvoller für die Ernährung unserer Pfleglinge.
Wichtig ist auch, daß den Nahrungsspezialisten Beachtung geschenkt wird. So gibt es Fleischfresser (Karnivore), Pflanzenfresser (Herbivore) und Allesfresser (Omnivore)unter unseren Fischen. Besonders für den "Anfänger" oder den schlecht informiereten Aquarianer ist es sehr schwer hier eine Entscheidung zu treffen, was unseren Pfleglingen gut tut.
Die Entscheidung unter den Fertigfuttermitteln dann das richtige auszuwählen, fällt auch nicht immer leicht. In jedem Fall sollte hier die Auswahl nicht über den Preis getroffen werden.
Ein Futter, das bezogen auf sein Volumen preiswert erscheint (gelbe Dosen), ist zumeist nicht vollwertig. Dehalb ist gute Beratung gerade hier wichtig.
Den meisten Hunde- und Katzenhaltern ist diese Diskussion bekannt, bei Fischen, die keine Lautäußerungen von sich geben wird selten über das Futter nachgedacht (sie fressen es doch).
.
Herzliche Grüße, Gabi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Januar 2007, 13:04

Ich hab schon seitenweise über die Fressgewohnheiten meiner Fischlies gelesen und gewälzt. Daher hab ich mittlerweile ne ganze Batterie an Futter zu Hause rumstehen.

Ich muss ja meine Insektenfressenden Meekis befriedigen, genauso wie meine oberflächenfressenden Mollies, genauso wie meine Welse und die omnivoren Sajicas.

Also gibbet bei mir Frost- und Lebendfutter in Form von Daphnien, Bachflohkrebsen. Mysis und rote Mülas, sowie Grunflockenfutter und Allgemeinflockenfutter für die Mollies, sowie allgemein feines und gröbers Granulat für alle, sowie Tabs und Gurke für Welse.

Allerdings naschen die Mollies genauso an einer Welstab oder Karnickelpellet wie die Sajicas. Und die Mollies hauen sich Discusgranulat rein. Bei Frost und Lebendfutter schlagen alle herzhaft zu.

Also sind da die Grenzen eher fliessend.

Die einzigen die wirklich stur sind, sind die Meekis....Grünzeugs IIIIH BÄÄÄÄH
-Grüssle Andrea-

  • »frostkuettel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Lippstadt

Beruf: LKW-Mechaniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Januar 2007, 08:38

Zitat

Original von nanaglen2001
Punkt eins ein Fisch ist kein paarhufiges Säugetier, ergo kann ein männlicher Fisch kein BOCK sein.

Punkt zwei, Ancistren sind Guppies in Welsgestalt, um die Vermehrungswut zu unterbinden, gib entweder das Männchen ab, oder setz Fressfeinde ein.

Und nun meine Frage zum Futter, was für Maden verfütterst du? Mehlwürmer oder so etwas in der Art?


Ich füttere einmal die Woche 10-15 Stk. der typischen Maden aus dem Angelladen.Die sind steril!

Wenn man nett fragt,bekommt man die wenigen Maden auch umsonst.

MFG

Pierre

Geht nicht, gibts nicht!
[SIZE=6]_[/SIZE]
- MfG Pierre -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Januar 2007, 09:01

Ach meinste diese, wie heissen sie noch gleich, Mehlwürmer?
-Grüssle Andrea-

  • »frostkuettel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Lippstadt

Beruf: LKW-Mechaniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Januar 2007, 09:10

Zitat

Original von nanaglen2001
Ach meinste diese, wie heissen sie noch gleich, Mehlwürmer?


Nein,diese kleinen bis zu 10mm Fliegenlarven,die man sehr oft in verendeten Tieren findet.

Pierre

Muß jetzt zur Arbeit.Bis später!

Geht nicht, gibts nicht!
[SIZE=6]_[/SIZE]
- MfG Pierre -

Mig-29

Fischei

Beiträge: 7

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. März 2007, 17:13

Hab ihr mal ein Bild von Maden!!!
Muss ich mal ausspropieren mit den Maden!!!

Brauch so und so wieder Maden fürs Angeln kaufen
MFG Antonio