Sie sind nicht angemeldet.

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. September 2007, 11:40

Antennenwels....R.I.P.

Bei mir ist letztens ein antennenwels gestorben..ein weibchen um genau zusein...frage ist jetzt warum ist es gestorben es waren keine anzeiche dafür gegeben ...wasser war ok...es war kein altes tier...dann hatte ich im zooladen gefragt ...und jetzt zur eigentlichen frage..

Stimmt es das die antennenwelse mückenlarven nicht vertragen???(rote meinte der fachverkäufer)???
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. September 2007, 12:02

Hi das ist mir neu das sie davon sterben ich weiß nur das Malawis die nicht unbedingt vertragen darum verfüttere ich nur wasserflöhe und krill!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. September 2007, 12:03

hallo,
das kann sein, ist aber nicht generell so.
hast du eine wurzel in deinem becken? ohne die gehen dir die teiere auch ein, da sie das wurzelholz für ihre verdauung brauchen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. September 2007, 12:10

Hallo Mike,
hatte das Mädel einen dicken Bauch?
Kann dann Laichverhärtung gewesen sein, vielleicht sagte ihr der Mann nicht zu, oder er hat sich noch unerfahren bei der Werbung angestellt.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. September 2007, 12:25

Hi,
rote Mückenlarven sind so gut wie immer mit Vorsicht zu genießen. Mit denen schleppt man sich schnell Krankheiten ins Becken, denn man weiß nie aus welchem Dreckloch sie stammen. Oft sind auch diese Biotope mit Schadstoffen belastet oder sie beherbergen Schwermetalle. Wer r. Mückenlarven verfüttert sollte keine teuren Fische damit versorgen. Meine Diskus haben diese roten Giftbomben noch nie zu fressen bekommen.
Viele Grüße
Rudi

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. September 2007, 12:37

Frage zu der starre....des weibchens...wielange ist dieses starre...auch wenn ich sie mit dem cascher(netz) fangen wollte...ist sie in der starre verblieben..normal???

Muss leider zugeben das es in der anfangsphase meines beckens war..wo viele fische leider verstarben....und so wie es ja jetzt acuh klar..ist habe ich sie dann glecih aus dem becken..entfernt...

Also war das jetzt zu voreilig..oder doch eher richtig..das ich sie ins meer(klo) gelassen habe!!!
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. September 2007, 12:46

dann vermute ich das dein becken noch nich richtig eingelaufen war!

wie lange läuft dein becken jetzt schon?

8

Sonntag, 30. September 2007, 13:30

Hallo
Das mit den Mückenlarven ist mir neu. Das war vieleicht früher so, daß diese Tierchen aus Drecklöcher kamen. Die werden heute, genau wie das andere Lebendfutter, unter sterilen Bedingungen nachgezogen. Meine Fische (Süß- und Seewasser ) bekommen sie sicherlich 3-4 mal pro Woche. Und das schon seit Jahren. Bis jetzt deswegen noch keine verluste.
Schönen Sonntag
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Widder« (30. September 2007, 13:31)


Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Oktober 2007, 07:13

Also das Becken lief zu der zeit vielleicht,1-1 1/2 monate :daumenrunter:.....aber jetzt halt schon..3 1/2...also jetzt habe ich keine probleme.... :thumbup:
:clap:thx für die freundliche unterstützung
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

10

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:28

Hallo
Don_Krabby

wie hoch ist die Temperatur in dem Becken, sollte nie für längere Zeit über 27°C stehen. Ist für Antennenwelse meißt tötlich

11

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:50

Hallo zusammen,

Zitat Don Krabby:
Frage zu der starre....des weibchens...wielange ist dieses starre...auch wenn ich sie mit dem cascher(netz) fangen wollte...ist sie in der starre verblieben..normal???

Also war das jetzt zu voreilig..oder doch eher richtig..das ich sie ins meer(klo) gelassen habe!!! - Zitatende

Ich nehme mal an , es hat sich um Leichenstarre gehandelt. Dann ist gegen eine "Entsorgung" via Toilette nichts einzuwenden.
Von einer Starre bei lebenden Antennenqwelsen ist mir nichts bekannt.
Es ist aber eine Sauerei, lebende Tiere durch die Toilette zu spülen, die zappeln sich in der Kanallisation elend zu Tode.

Meine L-Welse (L 27, L 134, L 204, L 260 undf LDA 33) fressen (mit Begeisterung) u.a. regelmäßig rote Mückenlarven als Frostfutter. Dies spüle ich unter handwarmem Wasser ab, damit das Frostwasser nicht in das Becken gelangt.
Meine halbwüchsigen Diskus bekommen rote Mückenlarven einmal täglich, neben schwarzen Mückenlarven, Artemia, lebenden Enchyträen und Rinderherz.
Die Tiere wachsen und gedeihen prächtig.

Allerdings - und da hat Predi Recht - sind rote Mückenlarven für einige Malawi- und Tanganjika-See-Cichliden schädlich bis tödlich. So können die Tropheus-Arten definitiv keine roten Mückenlarven vertragen.

Allerdings käme ich nie auf die Idee, lebende rote Mückenlarven aus belasteten Gewässern - da leben sie nämlich - zu verfüttern.

Viele Grüße
Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (21. Oktober 2007, 18:51)


12

Sonntag, 21. Oktober 2007, 19:22

Zitat

Die werden heute, genau wie das andere Lebendfutter, unter sterilen Bedingungen nachgezogen.


wer das schafft, der ist ein Künstler. Ich würde sagen, ein wenig Dreck ist immer nötig. Denn von was sollen unsere Fische und Wirbellose resistent gegen Krankheiten werden. Ich habe sogar Erde von einem Maulwurfshügel in meine Becken gegeben.

13

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:01

Hallo Blüher
Ich hatte das Glück, schon 2 mal verschiedene Zuchtanlage für Fisch-Lebendfutter zu besuchen. Habe dort gesehen, wie gearbeitet wurde. Dort waren keine Künstler am Werk sondern -normale- Menschen. Dort wurde unter saubersten Bedingungen gearbeitet. Hast Du schon mal so was von Innen gesehen? Dann sage mir bitte, wo das war, damit ich mein Futter wo anders kaufe. Wenn Du noch keine besuchst hast, unterlass solche Äußerungen. Ich kenn keine Firma, die ihr Futter verseucht, damit Du Deine Fische resistent gegen irgendwelche Krankheiten machen kann. Völlig unlogisch. Da kann man ja keine Medikamente mehr verkaufen.
Frage mal einen Gärtner nach dem Keimgehalt der Erde eines Maulwufshügel. Da wirst Du in Zukunft Erde vom Komposter nehmen
Liebe Grüße
Gerhard :top:

14

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:19

Moin,

Ich möchte Dir jetzt nur mal so nebenbei raten, Dir keinen neuen Antennenwels zu kaufen, weil Dein 54 Liter Becken dafür definitiv zu klein ist. Ein Ancistrus d. wird nämlich ein bissel größer.

MfG
Toddi

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Oktober 2007, 18:14

Zitat

Original von Widder
Hallo Blüher
Ich hatte das Glück, schon 2 mal verschiedene Zuchtanlage für Fisch-Lebendfutter zu besuchen. Habe dort gesehen, wie gearbeitet wurde. Dort waren keine Künstler am Werk sondern -normale- Menschen. Dort wurde unter saubersten Bedingungen gearbeitet. Hast Du schon mal so was von Innen gesehen? Dann sage mir bitte, wo das war, damit ich mein Futter wo anders kaufe. Wenn Du noch keine besuchst hast, unterlass solche Äußerungen. Ich kenn keine Firma, die ihr Futter verseucht, damit Du Deine Fische resistent gegen irgendwelche Krankheiten machen kann. Völlig unlogisch. Da kann man ja keine Medikamente mehr verkaufen.
Frage mal einen Gärtner nach dem Keimgehalt der Erde eines Maulwufshügel. Da wirst Du in Zukunft Erde vom Komposter nehmen


Hallo Gerhard,
so lange die Futtertiere aus Zuchtanlagen kommen, ist dem auch nichts hinzu zufügen. Nach nur zwei Besuchen in unterschiedlichen Anlagen musst du dich nicht hinstellen und daraus ein Dogma machen. Sei froh, dass du bisher so viel Glück gehabt hast. Was bisher nicht geschehen ist kann durchaus in Kürze bei dir ebenfalls passieren. Also, etwas bedeckt solltest du dich schon halten.
Nun noch kurz zu meinem Unterstrichenem. Wenn hier jemand seine Meinung kund tut, dann hat niemand das Recht ihm, von oben herab, das Wort zu verbieten. Gleich obs berechtigt ist oder nicht.
Viele Grüße
Rudi

Don_Krabby

Riesen-Garnele

  • »Don_Krabby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Oktober 2007, 19:22

Also jetzt nochmal zum thema..ich hatte zum zeitpunkt des todes noch keinen wurzel drinne jetzt ja....das weibchen war wohl tot hatte sich ja ca. 5min nicht bewegt..traurig..aber wahr..naja jetzt habe ich noch ein männchen...daswelse groß werde wusste ich aber auch alle arten???
Wie siehts mit den antennenwelsen aus..werde ich den halten können in 54er??oder muss der bald wech?? :grumpf:

Gruß
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

17

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:13

Hallo Rudi
Etwas muß ich doch dazu sagen. Womit habe ich Glück gehabt. Kommt aus Deinem Schreiben nicht so richtig raus. Wenn Blüher mein, Leute die sauber arbeiten sind Künstler, ist das für mich überheblich. Er hat in letzter Zeit schön öfters mit seiner Behauptung danebengelegen. Außerdem habe ich ihm nicht das Wort verboten. Ich lasse nur nichts falsches stehen.
Liebe Grüße
Gerhard :top: