Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Mai 2007, 18:49

Lebendfutter!

Ich will versuchen Euch in mehreren Berichten das Naturfutter für unsere Pfleglinge etwas näher zu bringen. Die meisten Aquarianer verfüttern diese hochwetige Nahrung allenfalls als Frostfutter.
Jeder weiß, das eingefrorenes Essen aber immer etwas an Qualität verliert, zumal wenn die Lagertemperatur nicht ganz stimmt.
Also beginne ich mit dem wohl bekanntesten Lebendfutter:

Die Wasserflöhe

Diese zu den Krebsen gehörenden Futtertiere machen einen großen Teil des Planktons unserer Tümpel, Teiche und Seen aus. Sie ernähren sich von feinstem organischen Detritus, Mikroorganismen und Algen. Dadurch enthalten sie viele unendlich wichtige Vitamine und Aminosäuren(Eiweißbestandteile). Zwei Ordnungen der Wasserflöhe sind von uns von Bedeutung. Die Daphnien, die in mehreren Arten vorkommen und von denen D. magna die größte Art ist und die Cyclops und Diaptomus, die beide zu den Hüpferlingen gehören.
Allen Daphnien gemeinsam ist der anatomische Bau. Seitlich zusammengedrückt ist der Rumpf von einer zweiklappigen Schale umschlossen.Die Antennen,von denen das zweite Paar durch stetiges Schlagen die charakteristische Fortbewegung erzeugt hat den Tiere den Namen Wasserfloh eingebracht.Zur Nahrungsaufnahme dienen die Brustbeinpaare. Am Ende der Schalenklappen tragen sie einen Stachel.
Sie bilden winterharte Dauereier, die auch von Wasservögeln und den Wind verbreitet werden. Im Sommer vermehren sie sich durch Jungfernzeugung, die kleineren Männchen treten erst im Herbst auf.

Die Hüpferlinge treten meist im zeitigen Frühjahr und im Herbst auf, im Winter sind sie sogar in zugefrorenen Gewässen anzutreffen. Im Gegensatz zu den Daphnien halten sich die Hüpferlinge an Gegenständen fest, sie vollführen bei der Fortbewegung regelrechte Sprünge. Sie besitzen außerordentlich lange Antennen und eine komplett andere Körperform. An den Weibchen fallen zwei goße Eiersäckchen auf.
Leider können manche Arten dieser Hüpferlinge Jungfischen gefährlich werden, weshalb man keine größen Mengen gleichzeitig verfüttern sollte
.
Herzliche Grüße, Gabi

2

Samstag, 2. Juni 2007, 17:43

Hallo Gaby, schön dein Bericht. :clap: :thumbup: :clap:

Solche Dinger hab ich glaub ich in meinem neuen 30 l Becken, mit blauen Tigernelchen. Die habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt, so winzig, das man sie kaum sehen kann.

In ca. 10 Tagen habe ich den ersten Nachwuchs in dem Becken.

Fressen die Nelchen die kleinen Hüpfer oder ( grrrrr) umgekehrt??

Muß man dagegen etwas tun und wenn ja, was?? :scratch:

Gruß Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juni 2007, 18:00

Wasserflöhe kann man ja soweit ich weiß im Brackwasser züchten...

Nur dazu brauch man welche :-)

Wir wollen im Sommer uns auch ne Tonne fertig machen...
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

4

Samstag, 2. Juni 2007, 18:11

Hallo Thomas, wenn das Wasserflöhe sind, WIE kommen die ins Aq??? :scratch:

Das läuft seit 2 Wochen, ist ganz neu, mit Deckel.
Vor ca. einer Woche habe ich 2 wie rote Würmer raus gefangen, denke das waren Mückenlarven

Gruß Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juni 2007, 18:14

Hallo nelenfan,
wozu Brackwasser??? Wasserflöhe sind Süßwasserkrebschen! :scratch:
Im Brackwasser(Mischung aus Süß- und Seewasser) leben bestimmt auch Wasserflöhe, aber in süddeutschen Seen und Tümpeln auch. Besonders große Mengen leben in Dorfteichen, die stark von Geflügel besucht werden, denn sie ernähren sich von deren Kot und den Schwebealgen, die sich ebenfalls durch Geflügelkot stark vermehren.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

Nelenfan

Krebseflüsterer

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juni 2007, 18:15

also du meinst wahrscheinlich so ganz winzig kleine weiße punkte die durchs becken schwimmen, meist zucken sie an der Wasseroberfläche längs?

Diese Lebewesen habe ich auch, kann sie aber leider nicht zu ordnen ...

Ich denke mal es sind Bakterien oder irgendwelche Organismen...

Vielleicht kennt einer das ja..

Und diese Würmer? Waren die ganz lang (ca. 1,5cm), dünn und weiß?
Die habe ich auch schon mal im 60er Becken gehabt, wusste aber nicht wo die her kamen...

Mückenlarven? Wie hastn die bekommen?

@ Gabi,

ich meinte mit Brack, eigentlich abgestandenes Wasser...
Wo man sehr schön Wasserflöhe bekommen kann ist auf den Friedhöfen in den großen Wasserbehältern für die Gieskannen... Da wimmelt es im Sommer nur davon darin
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nelenfan« (2. Juni 2007, 18:16)


7

Samstag, 2. Juni 2007, 18:22

die Würmchen waren ca. 1,5 cm land und sehr rot.
Die Dinger waren so dünn, dass sie durch den Käscher durch konnten.

Ich dachte an eine Mücke in meinem Schafzimmer?
Oder geht das nicht? Das Becken ist ja auch immer zu

Gruß Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.