Hallo,
was fütterst du denn?
FD- Futter ist zB. nur als Leckerchen für zwischendurch gedacht.
Granulatfutter macht dick. Es kann auch sein das dein Futter einfach keine Nährwerte enthält weil es schon zulange offen ist. Lager am besten dein Futter im Kühlschrank, dadurch bleibt es länger nahrhaft für die Fische.
Zurück zum Problem:
Du kannst deine Fische auch mit gutem Frostfutter füttern. Flockenfutter ist die reinste Eiweißbombe. Meine Brut bekommt in den ersten zwei bis drei Wochen nur Flockenfutter, dadurch wachsen sie extrem schnell.
"fd" steht für "frozen dried" und heißt nichts weiter als gefriergetrocknet. Dein Novo-Futter ist schon völlig in Ordnung, reicht völlig aus normale Lebendgebärende als Alleinfutter. Natürlich mögen auch die mal gern ein Leckerhappen FD oder auch eingefrorene Flöhe oder Mülas... diese Tiere werden aber nicht sehr alt und schon nach wenigen Jahren fangen sie an zu schwächeln, Zeichen für hohes Alter ist Abmagern, dann bekommen sie oft einen krummen Rücken und sterben dann.
Das ist bei allen Arten Lebendgebärender leider so. Dafür haben sie eine entsprechend hohe Geburtenrate und Frequenz um die geringe Lebensdauer auszugleichen und anpassungsfähiger und flexibler an Wandlungen der Lebensumstände zu sein.
MfG
Axel ___--------____- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!
schwimmt das Guppyweibchen vielleicht in Deinem verwurmten, erst gar nicht, und dann falsch (Unterdosierung) behandelten Becken?
Wenn dem so ist, dann musst Du Dich jetzt auch nicht wundern, dass Deine Fische abmagern und am Ende sterben. Genug Ratschläge hast Du ja wohl wirklich bekommen.
Ich muss schon sagen, wenn das so ist, dann ist das eine glatte sechs.